Grundlagen der Akustik

Um Musikinstrumente zu verstehen und zu bauen sollten einige Grundlegende Phänomene der Akustik, der Lehre von Schall und seiner Ausbreitung, verstanden und angewandt werden können. Das Gebiet der Akustik beinhaltetet viele verschiedene zusammenhängende Gesichtspunkte wie: , die Ausbreitung, die Beeinflussung und die Analyse von Schall, seine Wahrnehmung und die Wirkung auf uns Menschen. Aber ich möchte hier nicht nur auf die physikalischen Grundlagen von Schall eingehen sondern auch auf die Grundlagen unseres 12-Tonsystems und seine Herkunft, Harmonien, Intervalle und viel mehr.

Die Akustik wird in folgende Gebiete untergliedert:

 

1. physikalische Akustik:       erforscht und beschreibt die Entstehung und Ausbreitung des Schalls

2. physiologische Akustik:     befasst sich mit der Wahrnehmung des Schalls durch das menschliche Ohr

3. psychologische Akustik:    erforscht den Zusammenhang zwischen Schallwahrnehmung und der Tonempfindung

4. technische Akustik:            befasst sich mit der Erzeugung, Übermittlung, Messung und Ausbreitung des Schalls sowie

   Schallschutz, Lärmbekämpfung und Schallausbreitung in Räumen.

5. phonetische Akustik:         erforscht den Sprachschall

6. musikalische Akustik:        erforscht die Funktionsweise der Musikinstrumente und der menschlichen Stimme, sowie

   den Aufbau der Tonsysteme

Ich werde mich hier vorwiegend auf den physikalischen, musikalischen und technischen Teil der Akustik beschäftigen.

Notennamen

So simpel es klingt auch Notennamen sind eine wichtige Grundlage in der Verständnis eines Instruments und dem Bau eines Instruments.

 

Intervalle

Der Intervall ist das absolute Abstandsmaß zwischen zwei Tönen. Dabei ist egal ob diese gleichzeitig oder direkt hintereinander gespielt werden. Hier möchte ich außerdem die Entstehung unseres 12-Tonsystems erklären.


Obertöne

Das was den spezifischen Klang eines Instruments einzigartig macht sind die Obertöne. Jedes Instrument hat andere und sie machen die Musik erst zu Musik.

Schwingung

Ein Thema der Physik, ohne das es keine Töne und Musik geben würde.

 


Wellen

Wellen die räumliche Ausbreitung von Wellen.

 

Resonanz

Das Mitschwingen eines Körpers mit einem anderen Körper.