Max Hinze - Logo Musikinstrumente

Musikinstrumente

Wie verrückt muss man denn sein um seine Instrumente selbst zu bauen? Naja, nicht mal so verrückt wie man denkt. Mit einer guten Planung, handwerklichem Geschick, viel Zeit und ein bisschen Hilfe ist so was gut möglich.

Dies möchte ich euch hier beweisen und deshalb stelle ich hier meine selbst gebauten Musikinstrumente vor.

Es werden keine eins zu eins Bauanleitungen werden, aber ich möchte mein Wissen und mein Hobby weitergeben und Anregungen für eigene Projekte und Ideen liefern.

Als Resumé an über ein Jahr meiner Homepage hier eine Karte mit Nachbauern:

Marimbaphon

Mein derzeitiges Projekt: ein 5-oktaviges selbst geplantes und gebautes Marimbaphon.

Ein paar kurze Infos - Klangplatten Obertongestimmt. Rahmen aus Holz und Resonatoren aus Aluminium.

Über 400 Stunden Bauzeit in rund 2 Jahren. Derzeit müssen leider noch einige Kinderkrankheiten beseitigt werden.

selbst gebautes Marimbaphon am Tag der Erstaufführung, DIY Marimba, Max Hinze
selbst gebautes Marimbaphon am Tag der Erstaufführung

Röhrenglocken

Röhrenglocken, mein erstes selbst gebautes Instrument, das ich mit ein paar Musikerkollegen zusammen gebaut habe. Gebaut haben wir sie für unseren lokalen Musikverein, die Stadtmusik Engen, wo sie heute sehr oft in Gebrauch sind.

selbst gebaute Röhrenglocken, DIY tubular bells, Max Hinze
selbst gebaute Röhrenglocken

Grundlagen

Warum haben wir in der heutigen Musik eigentlich ein 12 Tonsystem? warum klingt jedes Instrument unterschiedlich troz das sie denselben Ton spielen? Was sind eigentlich Harmonien ? Was spielt sich Physikalisch in Musikinstrumenten ab?

Diese und andere Fragen zum Thema Musik, Musiktheorie und Physik der Musik möchte ich hier behandeln und versuchen zu beantworten.

Noten, Musikalische Grundlagen, Max Hinze, Sheet Musik, Percussion